HTML
Am ersten Tag haben wir uns mit HTML erstellen und benutzen beschäftigt.
Wir sind auf die Seite Html-seminar gegangen und haben uns mit den Grundlagen von Html beschäftigt.
Nach ein-zwei wochen haben wir über Html einen Test geschrieben.
Bis jetzt können alle eine HTML Seite mit vielen Funktionen erstellen.
Jetzt zeige ich euch die Befehle von HTML.
- h1 = Allgemeine Überschrift.
- h2 bis h6 = Kleinere Überschriften.
- p = Absatz (Nach jedem Satz).
- b = Fett hevorgehoben.
- strong = Fett hervotgehoben (wichtig).
- i = Kursiv dargestellt.
- em = Noch kursiver.
- br = Zeilenumbruch.
- hr = Trennlinie.
CSS
Über CSS haben wir natürlich auch einen test geschrieben.
Im Test mussten wir CSS in einer Html-Seite benutzen.
Auch wenn viele Leute ein Paar Probleme im Test hatten, konnten sie alle nach ein Paar Unterrichtsstunden die Meisten der Befehle auswendig.
CSS ist sehr wichtig für die Verschönerung von HTML.
LEGO MINDSTORMS
Wir haben uns mit dem Thema Lego Mindstorms beschäftigt.
Zuerst haben wir Roboter (Manche mit Anleitung) aus Legosteinen gebaut.
Man kann den Roboter programmieren damit er verschiedene Sachen machen kann: z.B. Fahren, Etwas aufheben, rechnen, ...
12.01.16 Heute haben wir versucht einen Greifarm zu bauen für das Roboter-Fußballspiel, welches wir hier in unserem Kurs veranstalten.
Jetzt veranschauliche ich euch die Regeln des Roboter-Fußballspiels.
- Der Roboter soll den Ball mit dem Berührungssensor oder mit dem Ultraschallsensor selber finden können.
- Der Roboter soll den Ball mit dem Greifarm ins Tor führen können.
- Der Roboter soll wissen, auf welches Tor er gerade spielt; sich orientieren können.
- Das Tor wird festgelegt.
Konkrete Umsetzung:
1. Der Roboter wird vor das eigene Tor gesetzt mit Blickrichtung zum gegnerischen Tor.
2. Der Ball wird zu Beginn des Turnier auf eine zufällige Position (1-8) gesetzt.
3. Der Roboter soll mithilfe der zur Verfügung stehenden Sensoren den Ball finden und ins gegnerische Tor führen.
4. Zur Orientierung werden auf dem Spielfeld unterschiedlich farbige Streifen angebracht.
5. Tor ist, wenn der Ball vollständig hinter der Linie ist. Spieldauer: 3 min.; 3 Versuche.
6. Optional: Torjubel.
Tagebuch
16.02.2016.
Es tut mir leid das ich die anderen Tage keine Einträge gemacht habe aber es kommen ab jetzt immer Einträge ins Tagebuch.
Heute arbeiten wir an dem Roboter damit er für das Fußballspiel bereit ist.
Wir versuchen den Roboter so zu programmieren das er den Ball findet und ihn ins Tor führt.
Mit Misserfolgen mann kann ja nicht immer Gewinnen, aber wir versuchen weiter den Roboter zu programmieren.
Jetzt versuchen wir unser Programm aus. Leider hat es wieder mal nicht geklappt, aber wir geben nicht auf.
25.02.2016.
Heute versuchen wir unseren Roboter zu verändern: Wir versuchen den Ultraschallsensor (die "Augen") des Roboters an eine bessere Stelle zu versetzen.
Wir machen schnelle Fortschritte mit den "Augen" des Roboters.
Wir machen natürlich auch mit dem programmieren weiter, damit er später beim Fußballspiel spielen kann.
03.03.2016.
Heute haben wir viele Varianten im Programm versucht.
Die Programmme sind:
- Bereich
- Datenleitung
- Mathe-Grundlagen
- Text
- Variablen
- Vergleichen
- Zufall
10.03.2016.
Heute ist unser Lehrer nicht da und wir haben Vertretung.
Leider hat er denn Schlüssel nicht dabei für denn Schrank wo die Roborter drin sind.
Deshalb können wir Heute nur mit unserer Homepage weiter arbeiten.
05.04.2016.
Heute haben wir die ersten beiden Informatikstunden nach den Osterferien.
Wir haben mit den Robotern versucht einen Suchalgorythmus(Der Roboter sucht etw.), um den Ball zu finden, zu programmieren.
Allerdings dürfen wir die anderen Pogramme nicht vergessen, sonst weiß der Rober z.B. nicht wo das Tor ist oder setzt seinen Greifarm nicht ein.
07.04.2016.
Heute sind wir nochmal die Grundlagen von HTML, CSS und Lego Mindstorms durchgegangen, um uns auf die Arbeit vorzubereiten.
Sonst arbeiten wir heute nur an der Homepage und an den Robotern.
14.04.2016.
Letzte Stunde gab es keinen Eintrag ins Tagebuch, da der Computerraum besetzt war und wir an keinen Computer konnten.
Außerdem haben wir letzte Stunde einen Test über Html, CSS und Lego Mindstorms geschrieben.
16.04.2016.
Heute programmieren wir ein Programm bei dem der Roboter in einem Rechteck über das Spielfeld fährt um den Ball zu finden.
19.04.2016.
Heute haben wir einen "Test" gemacht.
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